Wie bekomme ich einen Google Maps Eintrag? Tipps für eine erfolgreiche Listung!
von Stephanie (Kommentare: 3)
Sie sind Unternehmer und möchten Ihre Produkte oder Dienstleistungen überwiegend regional verkaufen? Trotz Ihres bestehenden Google Places Eintrags werden Sie weder in der Google Suche noch in den Google Maps gelistet und wissen nicht warum? Jeder spricht von den wichtigen Einträgen bei Google Maps, Google Places oder Google My Business (wie es aktuell betitelt wird), aber Ihnen sagen diese Begriffe noch gar nichts? Kein Problem! Wir erklären die Basics, Hintergründe, Vorteile und Möglichkeiten von Google Places Einträgen und wie diese optimiert werden können.
Verhelfen Sie Ihrem Unternehmen zu einer höheren Auffindbarkeit im World Wide Web und sprechen Sie dabei Ihre lokale Zielgruppe direkt an!
Unter Google Places wird eigentlich nichts anderes als eine Art Online-Branchenbuch aus dem Hause Google verstanden. Dies hat den Zweck, lokal ansässige Unternehmen vor allen in den Google Suchergebnissen sowie in Google Maps zu präsentieren. Auf diese Weise möchte Google erreichen, dem Suchenden qualifizierte Ergebnisse aus seiner Region zu liefern. Sucht man beispielsweise nach einem „Italiener München“, erscheint in den Suchergebnissen eine große Karte von Google Maps, die gleich ganz oben steht und dem User passende Ergebnisse grafisch veranschaulicht:
In der darunterliegenden Onebox werden die Top-Ergebnisse des „Google Branchenbuchs“ (= Google Places Eintrag) noch separat gelistet, welche per Mausklick zum ausführlichen Eintrag und letztlich direkt weiter zur entsprechenden Website leiten.
Durch diese auffällige Präsentation konnte eine überproportionale Klickhäufigkeit festgestellt werden, weshalb ein entsprechender Eintrag sowie dessen Optimierung auch immer wichtiger wird.
1.1 Warum ist ein Google Places Eintrag sonst noch wichtig?
Da im Internet die gleiche Devise wie offline im realen Werbe-Leben gilt, müssen sich Unternehmer auch dort bestmöglich präsentieren und den potentiellen Kunden stetig zeigen. Nur so können Ihre Produkte und Dienstleistungen auch im World Wide Web gefunden werden!
Mit weltweit mehr als 40.000 Suchanfragen pro Sekunde, stellt Google hierfür die optimale Plattform im Netz dar und ermöglicht dank Google Places bzw. Google My Business Einträge, eine Art virtuelle Visitenkarte Ihres Unternehmens. Diese dient zur Präsenz in der Google Suche, in Google+ und den Google Maps und bieten folgende Vorteile:
- bei regionalen Suchanfragen erscheinen Google Places Eintragungen direkt nach den Google Werbeanzeigen
- Google Places Eintragungen werden meist sogar vor den organischen Suchergebnissen gelistet
- Google Places Eintragungen sind kostenlos
- Google Places Eintragungen können optimiert werden
1.2 Wie kann ich meinen Google Places Eintrag optimieren?
Um einen der wenigen Plätze innerhalb der Google Maps in den Suchergebnissen zu ergattern, ist es ein absolutes MUST-DO den Goolge Places Eintrag selbst bestmöglich aufzubereiten. Hierfür haben wir drei entscheidende Kriterien zusammengefasst:
a) Vollständigkeit des Eintrags
Achte Sie auf vollständige und einheitliche Angaben innerhalb Ihres Google Places Eintrags. Wichtig ist dabei die einheitliche Schreibweise, welche auch in anderen Branchenbucheinträgen entsprechend umgesetzt werden muss – nur so kann
Google alle Einträge Ihrem Unternehmen zuordnen und als entsprechend relevant einstufen.
Pflegen Sie also nicht nur regelmäßig Ihren Google Places Eintrag, sondern auch alle anderen Branchenbucheinträge und das Ganze bitte einheitlich!
b) Aufbau von Citations
Google möchte feststellen, wie präsent Sie im Internet sind und wie Sie lokal vertreten sind. Dies versucht die Suchmaschine über Citations (= Zitate) im Netz zu eruieren. Hiefür werden Blogs, Foren, redaktionelle Beiträge, Bewertungen etc. durchforstet, in denen Ihr Unternehmensname (und einheitliche Adressangabe) erwähnt wird.
Umso mehr Leute von Ihnen reden, desto mehr Relevanz wird Ihnen von Google zugesprochen!
c) Gute Bewertungen generieren
Hochwertige, positive, zahlreiche aber vor allem echte Bewertungen sind für Google ein klares Signal für Ihre „Google Maps Eignung“. Dabei kann Ihr Unternehmen direkt über den dazugehörigen Google Places Eintrag oder auf Seiten von Drittanbietern (z.B. facebook, yelp) bewertet werden.
Gerne gehen wir Ihnenmit unserer Erfahrung & Expertise auf dem Gebiet der regionalen Suchmaschinenoptimierung zur Hand und unterstützen Sie unter anderem bei all den aufgezeigten Maßnahmen.
NEU: Als professionelle SEO Agentur haben wir in Zusammenarbeit mit unseren Inhouse-Programmierern ein Analyse-Tool entwickelt, welches es uns feststellen lässt,in welchen Branchenbüchern & Co. Ihre direkten Mitbewerber eingetragen sind. Besonders spannend ist eine solche Analyse bei jenen Mitbewerbern, die bereits mit Ihrem Google Places Eintrag in den Suchergebnissen erscheinen. Die daraus resultierenden Branchenbuch-Einträge verstehen sich für Google als überaus relevant, weshalb wir diese für Sie individuell umsetzen und mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung kombinieren.
Mit einem solch ganzheitlichen SEO-Paket vom Profi, gelingt die umkämpfte Listung in den Google Maps und Places auf natürliche Weise. Ein besseres Ranking kann dort nämlich weder beantragt noch bezahlt werden – der Google Places Eintrag ist eine kostenlose Listung und lediglich vom Google Algorithmus bestimmt!
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Kommentar von Alex |
GS ist sehr wichtig :-)
Kommentar von seo-seo |
Allein mit diesem Teil ist schon gesagt, warum ein Eintrag bei Google Places so enorm wichtig ist:
"Da im Internet die gleiche Devise wie offline im realen Werbe-Leben gilt, müssen sich Unternehmer auch dort bestmöglich präsentieren und den potentiellen Kunden stetig zeigen. Nur so können Ihre Produkte und Dienstleistungen auch im World Wide Web gefunden werden!"
Führt man sich dann noch vor Augen wie stark die Nutzung von Google Maps zugenommen hat, dann kann man fast sagen, dass diejenigen die dort nicht verzeichnet sind kaum oder gar nicht mehr gefunden bzw. aufgesucht werden.
Kommentar von Christian |
Vielen Dank für diesen informativen Artikel.