KEIN Aprilscherz: Google gibt neuen Ranking-Faktor bekannt!

von Stephanie (Kommentare: 1)

Ist Ihre Website mobil? Hier erfahren Sie alles über das neue Google Update

Google macht tatsächlich ernst und hat offiziell bekannt gegeben, dass die „mobile (Nutzer-)Freundlichkeit“ von Websites ein neuer Ranking-Faktor sein wird. Sprich wer seinen Usern keine oder nur eine mangelhafte mobile Ansicht seiner Website bietet, wird in der mobilen Suche von Google an Positionen einbüßen. Deadline der Umsetzung soll hierfür der Algorithmuswechsel am 21. April sein!

Um den Druck auf Webmaster und Suchmaschinenoptimierer zu erhöhen, hat Google in den vergangenen Wochen bereits tausende Webmaster auf Ihre mangelhafte „Mobile Usability“ hingewiesen und warnt ausdrücklich vor „angepassten Rankings“ bei der mobilen Suche.

Sie denken, die mobile Suche hat für Sie keine Relevanz? FALSCH! Im Jahr 2014 nutzten bereits 69% der User das Internet auf einem mobilen Endgerät – Tendenz steigend...

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/197383/umfrage/mobile-internetnutzung-ueber-handy-in-deutschland/

Aber WAS versteht Google eigentlich als Mobilgerät und WO liegt der Unterschied zwischen der mobilen und der herkömmlichen Suche am PC?

Google erkennt vor allem Smartphones und Tablets als Mobilgeräte und möchte dem mobilen User dort Suchergebnisse präsentieren, die für sein Gerät optimiert sind. Konkret bedeutet das, dass Ihre Website der kleineren Displaygröße angepasst sein muss. Denn aufgrund der verminderten Displaygröße von Tablets & Smartphones, können nicht alle Elemente Ihres Internetauftritts nebeneinander angezeigt werden. Aus diesem Grund muss hier vor allem auf eine vertikaleAusrichtung und eine userfreundliche Bedienung, welche meist mittels Finger erfolgt, geachtet werden.

Ob eine Website tatsächlich mobile friendly programmiert ist, entscheidet Google also hauptsächlich anhand folgender Kriterien:

  • Größe des Inhalts – User sollen nicht horizontal zoomen oder scrollen müssen
  • Text muss ohne Zoomen einwandfrei lesbar sein
  • Abstand der Links muss groß genug sein, um diese problemlos öffnen zu können
  • auf unübliche Software (z.B. Flash) soll verzichtet werden

(Quelle: Sistrix http://www.sistrix.de/frag-sistrix/google-algorithmus-aenderungen/mobile-friendly-ranking-faktor-update/#was-versteht-google-unter-einem-mobilgert)

Um die mobile Freundlichkeit Ihrer Website selbst testen zu können, bietet Google ein hauseigenes Tool zur Analyse:
https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

Warum Google dieser neue Rankingfaktor so wichtig ist, lässt sich anhand der verschiedenen Algorithmus Verbesserungen der letzten Jahre erkennen: Diese haben gezeigt, dass Google das Ziel einer bestmöglichen Usability mit dem größtmöglichen Mehrwert für den Suchenden anstrebt. Dementsprechend sollen dem mobilen User auch mobilfähige Seiten angezeigt werden, die ihm den Inhalt optimal darstellen und einfach in der Handhabung sind.

Welche Möglichkeiten habe ich, meine Website mobile friendly programmieren zu lassen?

Wer seine Rankings bei Google auch mobil behalten möchte, sollte sich sputen und seine Website mobile friendly programmieren lassen. Hierfür kann zwischen einem responsive Design oder einer eigenständigen Mobilversion gewählt werden.

Bei dem responsive Webdesign (= skalierte Website) werden die Inhalte und Funktionen Ihrer Website automatisch auf das verwendete Endgerät angepasst – egal ob PC, Tablet oder Smartphone! Diese Lösung bietet dem User, im Vergleich zu einer eigenen mobilen Website-Variante, absolute Flexibilität. Bei einer eigenständigen Mobilversion Ihres Internetauftritts, handelt es sich um eine separat programmierte Website, die lediglich auf eine bestimmte Displaygröße programmiert wird. Außerdem kommt es bei dieser Lösung zu einem erhöhten Pflegeaufwand von redaktionellem Content und Bildmaterial, da die Desktop-Version nicht mit der mobilen Version verknüpft ist.

Google empfiehlt aktuell zwar den Einsatz von responsive Design, aber benachteiligt die separate Mobilversion Ihrer Website nicht!

FAZIT: Um die Userfreundlichkeit weiter zu erhöhen, rankt Google ab 21. April 2015 Webseiten, die mobile friendly gestaltet sind, in der mobilen Suche besser. Um wertvolle Platzierungen auch mobil zu behalten und weiter zu verbessern, sollten Webmaster & Suchmaschinenoptimierer handeln!

Die erfahrenen Programmierer & Webdesigner von SEOrello, gestalten Ihre Website im Handumdrehen mobile friendly – die komplette Umstellung auf ein responsive Design erhalten Sie bei uns schon ab EUR 800,-

 

Kostenloses Expressangebot

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Toni |

Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Wobei es wirklich nur die mobile Suche ist, welche betroffen ist. Die Desktopsuche wird weiterhin nicht vom neuen Update tangiert.