Google I/O Konferenz 2015

von Stephanie (Kommentare: 1)

Google I/O Konferenz 2015 – der Kampf gegen Apple geht in die nächste Runde

Endlich ist es wieder soweit: Die alljährliche Entwicklerkonferenz I/O von Google, findet heute und morgen, 29. Mai 2015 im Moscone Center in San Francisco, Kalifornien, statt. Allerdings begeistert dieses Event längst nicht mehr nur Entwickler rund um den Globus, sondern zieht mit seinen zahlreichen Innovationen und Ankündigungen aus dem Hause GOOGLE auch den herkömmlichen User in den Bann.

Zwar sind die Inhalte der 2-tägigen Konferenz noch geheim, aber die Vorstellung der nächsten Android-Version gilt als ziemlich sicherer Programmpunkt. Da das mobile Betriebssystem von Google mit einem weltweiten Marktanteil von rund 70 Prozent die Sparte für Smartphones und Tablets klar dominiert, wird diese neue Version schon von vielen Nutzern mit Spannung erwartet.

Auch wenn die letzte Version 5.0, oder besser bekannt unter dem Namen „Lollipop“, erst vergangenes Jahr ausgespielt wurde, steht die nächste Version schon in den Startlöchern. Genauso unbekannt wie die neuen Features, ist auch der Name der neuen Android Version: Google geht dabei zwar in der Regel alphabetisch vor, sodass dieses Jahr der Buchstabe „M“ an der Reihe ist, aber welcher Süßigkeit es diesmal gewidmet sein wird, steht noch in den Sternen. Möglicherweise hat sich wie bei der Android Version „KitKat“ wieder ein lukrativer Sponsor gefunden...

Von den innovativen Feautures der noch mysteriösen neuen Android-Version „M“, erwarten sich Experten eine Aufholjagd zum Apple Betriebssystem iOS 8: Optimierte Sprachsteuerung, ein Bezahlsystem in Form von „Apple Pay“ sowie neue Schnittstellen für Fingerabdruck-Sensoren.

Android „M“ soll angeblich auch die Steuerung der Privatsphäre bei der Nutzung von Mobilgeräten erleichtern. Angelehnt an die Möglichkeiten von iOS , sollen Android User nun bei jeder App bestimmen können, welche Daten ausgelesen und verwendet werden dürfen und welche eben nicht.

Außerdem soll die neue Android Version natürlich auch zur Fehlerbehebung vorheriger Versionen dienen und Feinschliff in puncto Design ermöglichen.

Android nicht nur für Smartphone &Tablets

Neben der neuen Android Version „M“ für Smartphones&Tablets hat Google wahrscheinlich aber auch noch ganz andere Innovationen auf der Agenda stehen: Es wird über die Vorstellung weiterer neuer Smartwatch-Modelle, welche bereits mit neuester Android-Wear-Version laufen, sowie 3D-Brillen zum tieferen Eintauchen in virtuelle Welten gemunkelt.

Freunde der fahrbaren Android Variante - dem "Android Auto“ - erwarten von der Konferenz Updates zum Fortschritt sowie die Präsentation neuer Autos, in denen das Google Betriebssystem bereits für Kommunikation & Unterhaltung an Board sorgt.

Google I/O Konferenz live miterleben

Wer all diesen Spekulationen auf den Grund gehen und es live miterleben möchte, wenn sich die hellsten Köpfe im Bereich der Software-Entwicklung heute und morgen in San Francisco treffen, kann dies auf drei verschiedene Weisen tun:

  • Google I/O Extended Events
    In vielen größeren Städten treffen sich Gleichgesinnte, um in Public-Viewing-Manier das Google Event des Jahres live zu verfolgen...
  • Google I/O in der App
    Mit der offiziellen App ist es nicht nur den Teilnehmern der I/O Konferenz möglich sich zeitlich zu tagten und das Event mitzuverfolgen, sondern auch für Interessenten aus Deutschland und der restlichen Welt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Katharina Hofer |

Ein wirklich toller Artikel. Kompliment an die Autorin!