Google Core Update – Was steckt dahinter und wer ist betroffen?

von Stephanie (Kommentare: 0)

Das neue Jahr ist noch keinen Monat alt und doch hat sich bei Google 2016 schon wieder einiges getan: Ein neues Update mit teils weitreichenden Folgen wurde ausgerollt!

Zwar hatten es SEO-Profis aus der ganzen Welt bereits auf dem Schirm, dass zum Jahresanfang 2016 ein Google Update ansteht, jedoch gingen diese bisher von einem „klassischen“ Panda oder Penguin Update aus. Jetzt kam alles ganz anders: Wie von namhaften Google Mitarbeitern bereits per Twitter bestätigt, handelt es sich bei dem ausgerollten Update, welches als Google Core Update bezeichnet wird, um grundlegende Veränderungen im Kern des Algorithmus.

Was sich aber konkret verändert hat und wer von dem neuen Google Core Update betroffen ist, erläutern wir hier gleich nach einem allgemeinen Einblick in die Welt der Google Updates...

Google Updates – Was ist das überhaupt?

Google Core Update 2016Aktuell nutzt Google mehr als 200 Rankingfaktoren, welche mittels eines definierten Algorithmus die Qualität und Relevanz einer einzelnen URL bestimmen. Da Google dem Suchenden immer die qualitativ hilfreichste Website zum gesuchten Begriff (= Keyword) liefern möchte, arbeiten sie stets an der Verbesserung ihres Algorithmus.

In der Vergangenheit wurden deshalb immer wieder Algorithmus-Verbesserungen in Form von Google Updates ausgerollt, welche die unterschiedlichsten Ziele verfolgt haben.

Hier eine kurze Erläuterung der elementarsten Google Updates:

  • Panda Update
    Diese befürchtete Update wurde erstmals am 23.02.2011 auf dem US-amerikanischen Suchmarkt eingeführt und knapp 6 Monate später weltweit für alle Sprachen ausgerollt. Mit dieser Algorithmus-Verbesserung möchte Google es schaffen, Websites mit relevantem Inhalt besser ranken zu lassen, als Seiten mit „08/15-Texten“ oder gar klassischen SEO-Texten ohne Mehrwert für den User (Stichwort: Keywordstuffing)! Da die Userfreundlichkeit das höchste Ziel von Google ist, wird das Panda Update auch immer wieder in verbesserter Form ausgerollt, wodurch sichergestellt wird, dass nur Websites mit hochwertigen & informativen Texten (= Content) gut ranken!

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  • Penguin Update
    Das zweite Update, welches wir heute kurz vorstellen möchten, ist das Penguin Update. Dieses hat es sich zum Ziel gemacht, die Herkunft von Links zu eruieren und  gleichzeitig qualitativ einzuordnen. Da der Google Algorithmus einen Backlink grundsätzlich als Empfehlung der Website versteht, war es früher durchaus möglich, große Linkpakte aus der ganzen Welt für kleines Geld zu erwerben und damit sein Ranking massiv zu verbessern. Seit dem ersten Penguin Update in 2012, sollte man davon aber tunlichst die Finger lassen. Da Google den unnatürlichen Linkkauf kontinuierlich unterbinden möchte, wird auch dieses Update immer wieder ausgerollt!

Wer sich für alle bisherigen Google Updates und deren Inhalt interessiert, kann dies hier nachlesen: https://www.sistrix.de/frag-sistrix/google-algorithmus-aenderungen/

Neues Google Update – Was verändert sich konkret?

Nach Penguin, Panda & Co. reiht in diesem noch so jungen Jahr, gleich ein weiteres und ganz neues Update in die Liste der Google Updates ein: Das Google Core Update!

Da Google selbst keine konkreten Aussagen zum ausgerollten Core Update bekannt gibt, haben wir uns selbst auf die Suche gemacht und konnten nun nach zahllosen Analysen und Berichten folgende Schlüsse zum diesem neuen Update in 2016 ziehen:

  • Content-Qualität
    Da eindeutig zu erkennen ist, dass klassische Print-Publisher Webseiten v.a. bei älteren Beiträgen massive Rankingeinbußen hinnehmen mussten, ist dies auf ein Update hinsichtlich qualitativen Contents zurückzuführen. Bestätigt wird dies dadurch, dass hochwertiger Publisher-Seiten mit aktuellerem oder gar holistischen Inhalten zu den großen Gewinnern des Updates zählen!
  • Verweildauer der Besucher
    Unseren Analysen zufolge, zielt das Google Core Update nicht nur auf die Verbesserung der Contentqualität ab (ansonsten wäre es ja auch „nur“ ein Panda Update), sondern lässt auch die Verweildauer der Besucher einer Website stärker in das Ranking miteinfließen. Denn bleibt ein Besucher länger auf Ihrer Website, scheinen Sie ihm hilfreiche Informationen zu liefern, was für die Qualität Ihrer Website spricht und dies möchte Google auch in Form der Rankings widerspiegeln!

    Nun stellen Sie sich aber die Frage, wie Sie die Verweildauer Ihrer Besucher nachhaltig verbessern können? Vor allem mit informativen und qualitativen Inhalten, welche themenspezifisch durch Bild- und Videomaterial unterstützt werden. Sie wissen nicht, wie Sie das umsetzen können? Wir von SEOrello unterstützen Sie dabei gerne, und helfen Ihnen, Ihre Website so aufzubauen, dass sie auch zum Verweilen einlädt!

Fazit zum Google Core Update:

Die meisten Gewinner nach diesem Update, weisen hochwertigen und ganzheitlichen Inhalt mit Mehrwert für den User auf, was sich u.a. durch die Verweildauer feststellen lässt. Somit scheint, dass alles entscheidende Rankingkriterium nach diesem Update zu sein, wie relevant die Inhalte sind und ob sie die Nutzerintention erfüllen!

Sie haben Angst vom neuen Google Update betroffen zu sein? Gerne werten die erfahrenen Profis der SEO Agentur SEOrello Ihre Website kostenlos aus und geben zeigen Ihnen entsprechende Gegen- und Vorkehrungsmaßnahen einer möglichen Abstrafung auf!

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