Erfolgreiche SEO Ranking Faktoren 2017

von Stephanie (Kommentare: 0)

Welche Faktoren sich auf das Ranking auswirken ändert sich regelmäßig, da Google den Algorithmus ständig anpasst. Daher muss auch die SEO Arbeit stetig an die aktuellen Rankingfaktoren angepasst werden.

Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Website nach vorne bringen? Wir zeigen Ihnen worauf es ankommt.

Wie schaut eine erfolgreiche SEO Strategie aus?

Für eine erfolgreiche SEO Strategie sollten unbedingt die folgenden Faktoren beachtet werden:

  1. Keywordanalyse
    Eine detaillierte Keywordanalyse ist die Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Es muss eine ausführliche Recherche der für Ihre Zielgruppe relevanten Keywords durchgeführt werden. Diese Keywords prüfen wir anhand von verschiedenen Tools auf ihr Suchvolumen. Die Website wird auf die meist gesuchten Keywords optimiert, die Qualität liefern.

  2. Hochwertige Texte
    Content stellt derzeit den wichtigsten Rankingfaktor dar. Bei der Erstellung der Texte sollte darauf geachtet werden, dass diese hochwertig sind und relevante Inhalte aufweisen. Zudem sollten die Texte mit Bildern und Überschriften aufgelockert werden. Hierfür gibt es bei uns im Hause eine eigene Content Marketing Abteilung.

  3. Kurze URLs
    Auch wenn die Länge der URL kein offizieller Rankingfaktor ist, werden dennoch kurze URLs von Google bevorzugt. Daher sollte die URL möglichst kurz und präzise gewählt werden. Sogenannte Speaking URLs enthalten die wichtigsten Keywords.

  4. Interne Verlinkungen
    Interne Verlinkungen stellen ebenfalls einen wichtigen Rankingfaktor dar. Hierbei sollte immer auf themenrelevante und damit sinnvolle Unterseiten verlinkt werden. Durch logische interne Verlinkungen wird den Crawlern das Strukturieren der Seite erleichtert. Hierbei sollte möglichst immer mit dem gleichen Keyword intern verlinkt werden und nicht auf verschiedene Keywords für die gleiche Unterseite.

  5. Unwichtige Seiten auf noindex setzen 
    Setzen Sie unwichtige Seiten auf noindex. Durch die Entwertung unwichtiger Seiten kann eine negative Beeinflussung des Rankings durch triviale Inhalte verhindert und das Ranking gesteigert werden. In den Metatags einer HTML-Seite gibt es die Möglichkeit, den Google-Crawler zu steuern. Soll eine Seite nicht in den Index, kann man den Bot bitten, diese nicht zu indizieren. Das sieht so aus:

    <META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOINDEX,FOLLOW">

    Somit wird die Kraft auf die wichtigen Seiten verteilt.

  6. Regelmäßige Anpassung des A Contents wichtiger Seiten
    Der Inhalt einer Seite lässt sich in vier Abschnitte unterteilen. Eine regelmäßige Anpassung des A-Contents, d.h. des ersten Abschnitts, stellt einen immer wichtiger werdenden Rankingfaktor dar. Daher sollte dieser auf den wichtigen Seiten zwei bis drei Mal pro Jahr angepasst werden.

  7. Backlinks
    Auch Backlinks stellen nach wie vor einen bedeutenden Rankingfaktor dar – doch VORSICHT! Wir bekommen jede Woche Anfragen für einen reinen Linkaufbau. Davor können wir allerdings nur warnen. Natürlich ist das Linkbuilding wichtig, allerdings sollten die Links mit Bedacht ausgewählt werden. Hier zählt die Qualität der Links und nicht die Masse. Wir prüfen Links mit diversen Tools und können so für einen hochwertigen und gesunden Linkaufbau garantieren.

  8. Kostentabellen
    Der Einbau von Kostentabellen stellt eine interessante Möglichkeit zur Verbesserung Ihres Rankings dar, da Google mittlerweile Tabellen aus den Webseiten ausliest und in der Suche abbildet.

    Beispiel: Botox Preise

    https://www.google.de/search?q=botox+kosten&pws=0&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&gws_rd=ssl#newwindow=1&safe=off&pws=0&hl=de&q=botox+preise

  9. Call To Action Buttons
    Durch einen Call To Action Button erhält der Besucher Ihrer Website eine klare Handlungsaufforderung. So wird dem Kunden die Unsicherheit, was er als Nächstes tun soll, genommen und Absprungraten können minimiert und die Conversions erhöht werden.

  10. Social Media
    Die Social Media Plattformen stellen eine ständig wachsende Besucherquelle dar. Auch wenn Social Media kein offizieller Rankingfaktor ist, besteht doch eine hohe Korrelation zwischen dem Ranking und vielen/starken Social Signals. Wir können Ihnen erfahrene Experten zur Seite stellen, die Sie beim Aufbau einer optimalen Social Media Strategie unterstützen.

  11. Regionale Optimierung
    Ihr Unternehmen ist vor allem regional tätig? Dann sollte auch die Optimierung auf diese Region bzw. Stadt ausgelegt werden, um hier eine bessere Sichtbarkeit zu erreichen. Den Google MyBusiness Eintrag optimieren wir natürlich für unsere Kunden. Mehr dazu unter „Wie bekomme ich einen Google Maps Eintrag?“

  12. Auf Fragen eine Antwort liefern
    Liefern Sie in den Texten auf Ihrer Webseite Antworten auf häufige Kundenfragen. So wird der Content wertvoll und von Google positiv bewertet. Wir werten mit speziellen Tools aus, welche Fragen häufig gestellt werden und können so hochwertige Texte generieren.

  13. Page Speed
    Durch eine Page Speed Optimierung ist das Suchergebnis, sowohl für Kunden als auch für den Crawler, schneller aufrufbar. Die bessere Usability wirkt sich positiv auf Ihr Ranking aus. Google sieht diesen Punkt als immer wichtigeren Rankingfaktor an.

  14. Mobile Ansicht
    Da immer mehr Zugriffe auf Webseiten über mobile Endgeräte erfolgen, wird eine Optimierung der mobilen Ansicht immer wichtiger und stellt inzwischen auch einen nicht zu unterschätzenden Rankingfaktor dar. 

Fazit:

Für eine Verbesserung des Rankings ist in 2017 vor allem eine nutzerfreundlich und hochwertig gestaltete Website nötig. Setzen Sie sich mit Qualität gegenüber Ihren Mitbewerbern durch.

Als professionelle Suchmaschinenoptimierer gestalten wir eine userfreundliche und auch für mobile optimierte Website. Die SEOrello GmbH bietet Ihnen ein ganzheitliches SEO-Konzept. Gerne erstellen wir Ihnen kostenlos eine Erstanalyse Ihrer Website.

Zurück

Einen Kommentar schreiben