Google Panda Update – professionelle Suchmaschinenoptimierung hilft!

Die größte Suchmaschine Google macht es Seitenbetreibern nicht leicht: Permanente Updates wie Panda oder Penguin ändern den Google Ranking Algorithmus stetig. Bei dem Panda Update handelt es sich konkret um einen Filter, der regelmäßig auf den gesamten Google-Index angewandt wird. Auf diese Weise können hochwertige von minderwertigen Websites gefiltert werden, was zur Folge hat, dass qualitativ schlechtere Seiten mit dem Verlust von Positionen abgestraft werden.

Um das Risiko zu minimieren, Opfer von Panda Updates & Co. zu werden, ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung von Nöten. Unsere erfahrenen Suchmaschinenoptimierer kennen die Tücken des Panda Updates und beugen diesen nachhaltig vor.

Das Panda Update hat Sie schon erwischt? Dann kommen Sie schnell zu uns, denn mit einer herabgesetzten Sichtbarkeit, werden Sie von Ihren potentiellen Kunden bei Google schlechter gefunden und verlieren somit wertvollen Umsatz.

Wir helfen Ihnen Ihre Platzierungen bei den Suchmaschinen kontinuierlich zu verbessern und langfristig zu wahren, um somit eine optimale Sichtbarkeit bei den Suchenden zu erlangen.

Trotzen Sie dem „Google Update Zoo“ mit Panda, Penguin & Co. und begeben Sie in die Hände unsere professionellen Suchmaschinenoptimerer!

SEO Agentur SEOrello

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Was ist ein Google Panda Update genau?

Das Panda Update ist eine Änderung bzw. Anpassung des Suchmaschinenalgorithmus von Google, welches es sich zum Ziel gemacht hat, Websites nach wichtigen und interessanten Inhalten zu filtern. Da Websites mit hochwertigem Content und nützlichen Inhalten einen echten Mehrwert für den User darstellen, soll sich dieser auch in den Platzierungen der Suchergebnisliste von Google widerspiegeln. Auf diese Weise verhilft Google dem Suchenden zu noch präziseren und hilfreichen Ergebnissen.

Da das Panda Update hauptsächlich den Content Ihrer Website filtert, sind informative und qualitative Texte das A und O professioneller Suchmaschinenoptimierung. Bis vor einigen Jahren, konnte hierbei noch auch auf minderwertigere Texte mit massiver Ausschmückung der relevanten Keywords (= Keywordstuffing) gesetzt werden, was inzwischen vom Panda Update erkannt und abgestraft wird. Deshalb legen wir großen Wert auf hochwertigen und einzigartigen Content (kein Duplicate Content!), welcher trotz gesunder Integration Ihrer Keywords eine gute Lesbarkeit aufweist.

Zusätzlich führen passende Überschriften, Gliederungen der Texte, themenrelevante Videos und Bilder sowie eine einfache & übersichtliche Handhabung Ihrer Website, zu einer niedrigeren Absprungsrate (= Bounce Rate) des Users, was Google & Co. als wichtiges Qualitätsmerkmal erkennt.

Die Folge dieser nachhaltigen Vorgehensweise, sind verbesserte Platzierungen bei den großen Suchmaschinen wie Google. Qualitativ schlechtere Seiten werden hingegen auf die hinteren Plätze verwiesen verlieren dadurch an Sichtbarkeit und somit potentiellen Umsatz.

XOVI-Chart nach Panda Update - Abstrafung

Fazit: Panda Updates können qualitativ gute von minderwertigen Websites unterscheiden und entsprechend filtern – das Resultat lässt sich an der Positionierung in der Trefferliste von Google und somit an der Sichtbarkeit der Website erkennen.

Sollte Ihre Seite schlagartig an Positionen bei den Suchergebnisseiten von Google eingebüßt haben, hat Sie möglicherweise ein Google Update eingeholt? Mit Hilfe unserer Analyse Tools, können wir Ihnen sofort sagen, ob und welches Update Sie erwischt hat und was in Ihrem Fall weiter zu tun ist!

 

Sichtbarkeitsanalyse anfordern

Wie bestimmt das Panda Update die Qualität meiner Website?

Nachdem die ersten Algorithmus Änderungen in Form von Panda Updates zum Einsatz gekommen sind, galt es herauszufinden, wie das Update tickt und auf was es bei der Prüfung Ihrer Website besonders achtet. In den vergangenen Jahren gab es verschiedene Google Panda Updates, bei welchen sich folgende Qualitätsfaktoren herauskristallisiert haben, die die Sichtbarkeit Ihrer Seite negativ beeinflussen können:

  • hoher Anteil an Duplicate Content (= gleiche Inhalte werden mehrfach verwendet)
  • zu geringe Verweildauer und zu hohe Absprungrate Ihrer Besucher (= Bounce Rate)
  • zu hoher Anteil an Werbung innerhalb der Website
  • zu häufiges und unnatürliches Vorkommen Ihrer Keywords (= Keyword-Stuffing)
  • zu lange Ladezeiten der Website

Stellt der Panda Filter diese Faktoren auf Ihrer Website fest, kann es sein, dass Sie vom Panda Update eingeholt werden und wertvolle Platzierungen bei Google verlieren.

Google Panda Update – wie wir dagegen vorgehen!

Wenn Sie ein Google Panda Update erwischt hat, helfen wir Ihnen mit folgenden Schritten Ihr Ranking und somit die Sichtbarkeit bei Google wieder aktiv zu verbessern:

Panda Update

Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung mit den Updates von Google, können wir Sie mit dem notwendigen Rundumblick und ganz viel Fingerspitzengefühl aus einer Abstrafung holen und Sie auch nachhaltig vor Weiteren bewahren. Vertrauen Sie auf unser Know-How der professionellen Suchmaschinenoptimierung – wir bringen Sie bei Google & Co. langfristig nach oben!